copyright © Delia Güssefeld 2000
dguessefeld@dieheimatdelias.de

Schwitters Position

Was gingen Schwitters die Verhältnissse zwischen Höch und Hausmann an, kann man fragen.
Seine Aussage mit der Collage "Wenzel Kind" mischt sich in eine Reihe von Kommentaren , die das Verhältnis Hausmann/Höch provozierte. Baader sagte: Es gibt keine Privatangelegenheiten und Höch hielt sich für eine Kämpferin 1). Seit dem Jahre 1918 gibt es schriftliche Zeugnisse von Baader, Erna Hähne, Arthur Segal, Salomo Friedländer, Grete und Danilo Höch.

Höch begann in den Dadajahren, ihre Ansichten zum Verhältnis der Geschlechter, zum Verhalten der Dadaisten und Hausmanns selber in ihrem künstlerischen Werk zu thematisieren. Höch montierte die Dadaisten als Dandies. (2)
Schwitters hatte eine ähnlich ironische Distanz zu den Berliner Dadaisten.Der Brief Schwitters vom 10.Oktober 1921 enthält eine Distanzierung von Hausmanns Positionen, die dieser gegenüber Herwarth Walden und Laszlo Moholy-Nagy einnahm. Er unterzeichnete das Manifest Aufruf zur elementaren Kunst nicht, für das sie beide schon Unterzeichner ausgewählt und gewonnen hatten. Sein Verhältnis zur Manifesthuberei der Künstlerkollegen war zwiespältig und verdeutlicht sich in seinen ironischen Andeutungen, die sich in einem Einladungsschreiben an ein befreundetes Künstlerpaar finden. Nach ein paar humorvollen Empfehlungen seines Domizils in Hannover: Ihre Nerven werde sich erholen, Erfaßt von der Bewegung der Zeit, bitte ich Sie zu kommen(3) Er zitiert genau aus dem Manifest Aufruf zur elementaren Kunst, unterzeichnet von Iwan Puni, Hans Arp, Laszlo Moholy Nagy und Raoul Hausmann. Hier heißt es :." Dies Manifest gilt uns als Tat. Erfaßt von der Bewegung unserer Zeit....."Die Berliner "Huelsendadaisten", die sich um Huelsenbeck scharten, verhinderten seine Aufnahme in den Club Dada, die Hausmann/Baader Fraktion nahm das einfach hin. Auch Höch fühlte sich auf Distanz gehalten. Grosz und Heartfield verwahrten sich gegen ihre Teilnahme an der Ersten Internationalen Dada Messe in Berlin 1920. Hier war eine Intervention Hausmanns erfolgreich. Dennoch verstümmelte Hausmann Höchs Namen auf Veranstaltungsprogrammen, die er typographisch gestaltete.(4)
1. Anm Remmert und Barth
2. Dadandies
3 (Hier die distanzierende Anmerkung von van Doesburg in der schriftlichen Ausarbeitung einfügen.)
4.
(Anm. Abb)
(Anm.Abb)
weiter
Hier geht es wieder zurück zum Anfang