Bernburger Kante
Parkarchitektur
Wasser
 Zeitachse
zusätzliche Hinweise
Laub der persische Eiche
 literaturangaben

Vorbemerkung
Der Beweggrund für meine intensive Beschäftigung mit dem Franckepark hier bei mir in Berlin war der Anblick des Hainbuchenrondells sowie der Pyramideneiche auf dem ehemaligen Wiebe‘schen Hof in Rückenau ( heute Rychnowy ) im Großen Werder (Weichseldelta), der ehemaligen Heimat meiner Mutter. Die polnische Bevölkerung weiß eigentlich nichts. Muss allerdings ja auch nichts wissen, ich bin etwas hin und her gerissen: Sie sollte aber doch die Vergangenheit achten. Genau wie in Tempelhof, wo auch Neubürger europäische Gartenkultur kennen lernen. Und europäische Geschichte zur Zeit Bismarcks. Das fängt schon damit an, dass Bismarck es gern hatte, wenn englische Investoren kamen, so kamen sie denn nach Tempelhof, und wir sehen heute noch das Bernburger Mosaik mit der Bernburger Kante, welches uns alle wie wir hier wohnen auf Schritt und Tritt erinnert.
Wie aus Kreisen des Amtes für Natur zu vernehmen war, soll der heute so genannte Francketeich saniert werden. Der Auftrag ging an die Firma Werkstatt Zwo. Wieder eine Gelegenheit, zu erinnern, dass zum Beispiel das Wasser im Tal 50 Jahre nicht sichtbar war, von 1906 bis 1956. Und das Tiergehege schon 1928 bestand. Viel Spass beim Lernen !
weiterlesen über Parkarchitektur und Staffagebauten im Franckepark ?
oder zum Inhaltsverzeichnis ?